Cool! Eiskaltes Vergnügen mit Kälteanwendungen für das Gesicht

Gerade populär: Kälteanwendungen für das Gesicht

Aktuell sehr angesagt sind eiskalte Anwendungen mit den verschiedensten Produkten für das Gesicht.
Da gibt es „Kryo Sticks“ aus Edelstahl oder „Facial Ice Globs“, die wie ein großer Lollipop aussehen, aus Kunststoff.
Die Produkte kannst du im Internet erwerben.

Allerdings brauchst du diese Produkte nicht, wenn du einen JOYA Massageroller hast! Eine Empfehlung findest du weiter unten.

Was macht die Kälte?

Wie wir wissen füht sich Kälte auf der Haut erfrischend an. Sie zieht das Gewebe zusammen. Wenn wir der Haut dann wieder Wärme gönnen- und sei es nur die normale Zimmertemperatur, weitet sich Gewebe wieder. Diesen Effekt hat man umgekehrt wenn man in die Sauna geht und danach eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad nimmt.

Ein weiterer Effekt ist,  dass wir uns munterer fühlen.

Kälte in Form einer Seifenblae mit Eisstern

Kälte fühlt sich erfrischend an

Wie wird Kältewirkung wissenschaftlich erklärt?

Die Kälte ist ein physiologischer Reiz der über Thermorezeptoren der Haut wahrgenommen wird. Von dort wird das Signal sehr schnell über das zentrale Nervensystem weiter geleitet.
Das führt in der Kältetherapie dazu, dass die Weiterleitung der Schmerzsignale überspielt bzw. überbrückt werden. Das macht die Schmerzen erträglicher.

Was ist Kryotherapie?

Die sogenannte „Kryotherapie“ wurde in den 1980-er Jahren in Japan gegen rheumathische Arthritis entwickelt. Dort geht man in eine kalte Kammer und steigert sich von minus 60 bis  minus 110 Grad.  Berichten zufolge, gibt es große Erfolge in der Schmerztherapie z.Bsp. bei Fibromyalgie und entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Ganzkörperkälteanwendungen zählen zu Alternativen Heilverfahren. Lässt sich die Therapie jedoch als medizinisch notwendig begründen, kommt oft die Krankenkasse dafür auf.

Gefrorenes Eis

Kälteanwendungen werden auch präventiv durchgeführt

Anwendung im Spitzensport

Sportler nutzen Kältekammern um ihre Leistung zu steigern und zur Regeneration.
Mehrer Untersuchungen zeigen, dass Kälteanwendungen eine gute Prävention gegen Muskelkater sind.

Kälte für dein Gesicht

Möchtest du die Erfrischung für dein Gesicht ausprobieren dann kannst du das am besten mit dem Face & Body und der Edelstahlkugel durchführen.

Edelstahl hält die Temperatur länger als Edelsteinkugeln. Hier kannst du die Edelstahlkugel einzeln kaufen.

Lachende Frau im Winter

Spüre den Effekt von Massagen mit Kälte

So gehts:

Nimm die Kugel aus dem Handstück heraus- indem du auf den Boden des Face & Body drückst. Am besten geht das mit dem Zeigefinger oder dem Daumen.
Dadurch drückt der „Stempel“ die Kugel heraus.

So entfernst du die Kugel aus dem Face and Body

Einfach mit etwas Druck auf den Auswerfer am Boden und schon kannst du die Kugel entnehmen

Dann lege sie für 10 Minuten in den Kühlschrank. Nach der Kühlzeit drückst du die Kugel wieder in den Massageroller.

Nun startest du vom Kinn beginnend –  und immer von innen nach außen – mit streichenden Bewegungen. Gehe mit den Streichungen bis zur Ohrregion. Deine Wangen massierst du kreisend, zum Beispiel in größer werdenden Spiralen.
Bei den Augen kannst du in Form einer liegenden Acht den Bereich umfahren. Zum Schluss gehe in waagerechten Streichungen über deine Stirn. Dabei beginnst du wieder in der Mitte und gehst erst auf einer Seite nach außen zum Haaransatz und dann wiederholst du dies auf der anderen Seite.

Spüre nach, wie sich die Massage anfühlt. Wenn du magst wiederhole den Vorgang zwei oder drei Mal.
Probiere auch mal eine Anwendung nach 10 Minuten Tiefkühlfach. Sei vorsichtig das ist sehr kalt! Gehe immer von deinem persönlichem Empfinden aus. Ist es dir zu kalt, dann verwende eine Kugel die du im Kühlschrank gekühlt hast.

Selbstversuch mit kalter und eiskalter Kugel

Probiert habe ich eine Massage mit der Edelstahlkugel nach 10 Minuten Kühlschrank und ein anderes Mal nach 10 Minuten Tiefkühler.

Chris Selbstversuch kalte und eiskalte Kugel

Mein Selbstversuch mit kalten Edelstahlkugeln

Nach dem ersten Mal hatte ich ein schönes frisches Gefühl auf meiner Haut. Besonders gut getan hat mir die Anwendung unter den Augen, sozusagen bei den „Tränensäcken“. :)

Nach der Kühlung im Tiefkühler waren die ersten Streichungen sehr eisig. Grenzwertig! Schon nach kurzer Zeit wurde es angenehmer. Das Frischegefühl war das Gleiche wie im ersten Versuch. Das Langzeitgefühl allerdings ist auch noch nach mehr als 10 Minuten zu spüren, besonders auf den Wangen, die auch ganz rosig aussehen.

Ich bin gespannt wie es dir nach einer Massage mit kalter Kugel geht und freue mich wenn du mir davon berichtest.
Gerne per mail: info@joya.eu oder über Instagram: joyamassage.

JOYA Equipmet für die Kälte und Wärmemassage, Edelstahlkugel, Classic und Face & Body Massageroller

Das perfekte Equipment für eine Wärem- oder Kälteanwendung: die Massageroller Handstücke Classic und Face & Body und die 30 mm große Edelstahlmassagekugel.

Kontakt

Bei Fragen kannst du gern auf uns zukommen: Tel. 06251- 136 55 29 oder per Mail: info@joya.eu.

Coole Freude und Erfrischung wünscht dir Chris und das Team von JOYA.

 

_Quellen: Eigenerfahrung und https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit-kaelte-heilen-linderung-schmerzen-100.html

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert